Ein Ingenieurbüro für Netzberechnung beauftragen

Die Grundlage für jede Art von Stromversorgung ist eine gute Netzberechnung. Dies ist ein Bereich, über den sich nur wenig Gedanken machen, wenn sie täglich mit Strom betriebene Geräte nutzen oder das Licht einschalten. Menschen, die sich darüber Gedanken machen, arbeiten nicht selten in einem Ingenieurbüro für Netzberechnung. Es sind diese Fachleute, die sich dann an ihr Zeichenbrett bzw. ihren PC setzen, um elektrotechnische Anlagen zu planen – wo immer es nötig wird, auch wenn ein Grundstück noch gar nicht richtig erschlossen ist bzw. sich nur in Planung befindet. Fachleute werden hier benötigt, dass jede Art von Stromversorgung über ein Netzwerk realisiert wird, bei dem bestimmte Parameter eingehalten werden müssen. Letztlich ist auch nur eine durchdachte Stromversorgung der Garant für die Versorgungssicherheit sowie die allgemeine Sicherheit. Damit letztlich auch der Strom wie geplant fließen kann, müssen alle Komponenten ausreichend dimensioniert sein. Und dazu dient die Netzberechnung und ist essenzieller Teil einer Elektroplanung von jedem Projekt, bei dem es um die Stromversorgung geht.

Nicht nur Planung, sondern auch Ermittlung des Istzustandes des Netzes
Darüber hinaus, gibt es auch viele Bestandsanlagen, die im Rahmen der Arbeit von einem Ingenieurbüro für Netzberechnung ebenfalls zum Arbeitsfeld gehören. Denn dass bei Bestandsanlagen der Istzustand ermittelt wird und diese Werte in die sich gerade in Planung befindlichen, sonstigen Anlagen eingebunden werden müssen, ist ebenfalls eine Aufgabe, die weitreichend und wichtig ist. Speziell hier ist die Aufgabe von einem Ingenieurbüro für Netzberechnung ein vorhandenes Netz hinsichtlich des aktuellen Stands der Technik zu überprüfen und gegebenenfalls die Erweiterung oder Reparatur der entsprechenden Anlagen anzuordnen und mit durchzuführen bzw. zu überwachen. Dies gilt im Kleinen ebenso wie im Großen. Das heißt, es kann sich bei dem Projekt der Fachleute um eine große Stromanlage handeln, die für die Versorgung von Millionen Haushalten zuständig ist, aber auch nur um das Netzwerk eines Unternehmens, bei dem es darum geht, eine weitere Maschine an das Netz anzuschließen, wobei hier immer die Unsicherheit besteht, ob das vorhandene Netz diese zusätzliche Last auch aushalten wird. Entscheidend ist in allen Bereichen im Rahmen dieses Aufgabenbereichs eines solchen Ingenieurbüros der Istzustand des Netzes.

Überblick über die Aufgaben
Die Aufgaben von einem Ingenieurbüro für Netzberechnung sind aber noch weit komplexer. Hier ein kleiner Überblick über die sonstigen Leistungen, die die Fachleute in einem solchen Ingenieurbüro in der Lage sind zu bewältigen. Zu diesen Leistungen gehört insbesondere die Bestandsdokumentation und die Entwicklung einer grafischen Darstellung des Energieversorgungsnetzes sowie die Ermittlung kritischer Streckenabschnitte, wie auch die Darstellung von Leistungsreserven und die Analysen von Netz- und Versorgungssicherheiten in einem bestimmten Bereich. Zudem geben die Fachleute Vorschläge für die Netzoptimierung.

Wenn Sie mehr zum Thema Ingenieurbüro für Netzberechnung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der PP4U GmbH besuchen.

Teilen