Darum sollten Sie das Kühlwassermanagement beachten

Zahlreiche Motoren, aber auch technische und mechanische Instrumente werden heute in der Industrie verwendet. Sie bilden einen sehr wichtigen Bestandteil und haben eine Vielzahl an Komponenten, die sehr aufwendig zusammengesetzt und hergestellt werden. Bei solchen Verfahren ist die Kühlung, die richtig und effizient erfolgt, das A und O. Bei den Industriegütern ist das sehr wichtig. Durch die passende Kühlung, die durch Kühlwassermanagement betrieben wird, sind die Maschinen und Geräte über einen langen Zeitraum hinweg am Arbeiten und Laufen, ohne, dass sie heiß laufen und kaputtgehen. Es ist wichtig, dass sie auf eine ideale Temperatur gekühlt werden, welches durch das durchdachtes Kühlwassermanagement vorhanden ist und verschiedene Faktoren erfasst. Das Kühlwasser muss gewechselt werden, aber auch die Pflege der Kühlflüssigkeit steht hier im Mittelpunkt.


Wenn beides genau befolgt wird, dann kann das Gerät durch das Kühlwassermanagement regelmäßig gekühlt werden. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die beachtet werden müssen. Zum Beispiel die Kontrolle des Kühlwassers und dessen Temperatur ist sehr wichtig. Ist vielleicht sogar ein Frostschutz nötig, sodass das Wasser nicht einfrieren kann und die Temperaturen sinken? Wenn die Luft unter 0 Grad abkühlt, sollte man einen Anteil dieses Schutzes dazugeben. Ist diese Sache dann erledigt, muss das Kühlwasser einen gewissen Füllstand aufweisen. Wenn die Menge des Kühlwassers sinkt oder nicht mehr nach den bestehenden Angaben vorhanden ist, sollte man es dennoch immer gleich nachfüllen. Es ist auch wichtig zu wissen, wenn man dies vergessen sollte, dass eine Minderung der Kühlung einsetzt. Dies kann zu Schäden am Motor führen. Wenn der Motor dann versagt, ist das Gerät kaputt.


Von Zeit zu Zeit sollten nicht nur das Wasser und der Frostschutz nachgefüllt werden, sondern das gesamte Wasser einmal ausgetauscht werden. Für eine ideale Arbeitsweise ist das notwendig. Wer sich nun fragt, wie oft wird das Wasser komplett ausgetauscht, der sollte in der Gebrauchsanweisung des Gerätes nachschauen. In zusätzlichen Handbüchern ist das genau beschrieben. Diese liegen meist beim Händler vor, aber auch in den Unternehmen, die mit den Maschinen arbeiten. Natürlich kann man einige Informationen auch im Internet nachschauen, um effektive Leistung zu erzielen. Bei den vorhandenen Geräten ist es jedoch auch wichtig, dass ein resultierender Verschleiß gemeldet wird, sowie die Schutzwirkung vor Rost und anderen Störungen der Maschine und des jeweiligen Motors, die das Kühlsystem lahmlegen könnten. Bei einem PKW wird die Kühlflüssigkeit während einer Inspektion in der Werkstatt gewechselt. Das richtet sich nach der Kilometerzahl und einem bestimmten Datum. Bei den vorhandenen Maschinen sollte die Kühlflüssigkeit nur von Experten und Kennern gewechselt werden. Normale Maschinenarbeiter können sonst Schädigungen und Kosten verursachen. So etwas ist nicht nötig und sollte vorher recherchiert werden. 

Teilen