Dachbleche

Wer kennt es nicht, der Hagel hat mal wieder einiges an Schaden angerichtet. Das komplette Dach ist renovierungsbedürftig und es klaffen teilweise Löcher im Dach. Doch ein komplett neues Dach zu kaufen ist sehr kostenintensiv und somit nicht für jedermann geeignet, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen gibt es eine günstige Alternative für die Reparatur Ihres Daches: das Dachblech 

Was ist das Dachblech und wo liegen seine Vorteile?

Ein Dachblech ist wie der Name schon verrät grundlegend ein Blech, welches auf dem Dach angebracht wird. Es ist vor allem durch seine Eigenschaften bei vielen Bauherren beliebt denen das nötige Kleingeld fehlt, denn ein Dachblech ist im Gegensatz zum herkömmlich Dachziegel um einiges günstiger. Auch das niedrigere Gewicht gegenüber dem Dachziegel macht eine Montage einfach. So können auch Hobby Handwerker selbst Handanlegen und ihr eigenes Dach reparieren. Dachbleche kommen in den meisten Fällen in einer Trapezform vor, deshalb nennt man sie auch Trapezblech. Das Dachblech wird bei der Montage meist nur auf die Holzlatten verschraubt, dies kann der Bauherr bzw. der Hausbesitzer selbst durchführen und muss keinen teuren Dachdecker anheuern. Sie fragen sich jetzt bestimmt alles schön und gut aber Stahl rostet doch? Grundsätzlich haben Sie Recht, Stahl kann rosten. Allerdings werden unzählige Schutzschichten auf das Dachblech aufgezogen, sodass selbst die Schnittkanten nicht nachbehandelt werden müssen. Gerade wegen diesem Verfahren geben viele Hersteller auf ihre Dachbleche eine Garantie von 10 Jahren oder mehr. Erwerben kann man diese beispielsweise bei der Firma Dürkoop Profilbleche.

Wo liegen die Nachteile der Trapezbleche?

Natürlich gibt es, wie bei allem, auch bei den Dachblechen Nachteile. Ein großer Nachteil ist zum Beispiel das laute Geräusch bei Regen. Die Regentropfen zerplatzen, wie auf jeder glatten Oberfläche, mit einem lauteren Geräusch als es bei Ziegelplatten der Fall wäre. Auch stört vielen die nicht ganz so schöne Optik der Dachbleche, sie sollen hauptsächlich Funktionieren und die darunter liegenden Flächen von Nässe und Feuchtigkeit fernhalten -und das tun sie. Aus diesem optischen Aspekt werden Dachbleche hauptsächlich auf Wirtschaftsbauten oder Scheunen / Schuppen eingesetzt, wo sie ganz ihrer Funktion nachgehen können. Zudem ist es wichtig, dass Trapezbleche auf keinen Fall in einer aggressiven Umgebung eingesetzt werden, da sonst die Schutzschicht relativ schnell aufgebraucht wird und das Dachblech anfängt zu rosten. Solche aggressiven Umgebungen sind Beispielsweise Orte in Meeresnähe. Auch sollte man Dachbleche vermeiden, wenn Sie in der Nähe einer chemischen Anlage oder einer Biogasanlage wohnen. Zu guter Letzt empfiehlt es sich nicht Dachbleche auf einem Stall oder ähnliche zu verwenden.

Fazit 

Abschließend kann man sagen, dass Dachbleche vor allem an Häusern geeignet sind, wo sie ausschließlich Funktionieren müssen. Nach einem Hagelschaden können die Dachbleche eine Willkommene Übergangslösung sein oder wenn das nötige Kleingeld fehlt und sie wenig Wert auf die Optik legen eine gute Alternative zu den konventionellen Ziegelsteinen ist.  Es wird davon abgeraten Dachbleche zu verwenden, wenn Sie in einer aggressiven Umgebung wohnen.

Teilen