Elektriker

In der heutigen Welt ist ein Leben ohne die Elektrizität nicht mehr möglich. Dies wird immer bemerkt, wenn der Strom einmal ausfällt. Hier wird erst einmal festgestellt, wie abhängig wir von dieser Energieform sind. Kein Kühlschrank, kein Licht, keine Waschmaschine funktioniert ohne Elektrizität.

Aber wer kümmert sich um die Elektrizität in den Häusern? Dies ist Aufgabe des Elektrikers. Gerade bei einem Neubau oder bei Renovierungen sieht jeder die ganzen Leitungen, die dazu notwendig sind, um uns mit Elektrizität zu versorgen. Dabei benötigt jede Steckdose in der heutigen Welt fast eine eigene Leitung. Bei der heutigen Menge an elektrischen Geräten kann es ansonsten schnell zu einer Überlastung kommen. Dabei werden die Geräte zum Glück immer sparsamer, denn Energie wird immer teurer und das Umweltbewusstsein steigt stetig.  

Aber was sind eigentlich die genauen Aufgabenfelder eines Elektroinstallateurs?  

Dieser verlegt sämtliche elektrischen Leitungen, die zu einer Verteilung kommen. Hier kommen alle Kabel an und werden auf die Sicherungen geschraubt oder geklemmt. Dies ist die Zentrale des Hauses. Sollte es einmal zu einem elektrischen Ausfall kommen, so muss zunächst geschaut werden, ob alle Sicherungen noch aktiv sind. Oft führt auch ein elektrischer Verbraucher zu einem Fehler, was eine Abschaltung zur Folge hat.

Neben den normalen elektrischen Leitungen verlegt der Elektroinstallateur auch noch Telefon-, Netzwerk- und Fernsehkabel und schließt diese an und prüft sie auch.

Aber auch das wiederholte Prüfen von elektrischen Anlagen gehört zum Aufgabengebiet des Elektroinstallateurs. Denn auch die elektrischen Anlagen altern nach einer gewissen Zeit, was spröde Leitungen zur Folge hat. Hierdurch kann es auch zu Bränden kommen. Was für die elektrischen Leitungen zutrifft, gilt auch für elektrische Geräte, die am Stromnetz hängen. Auch Fehler an den Geräten können zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen. Um dies auch in Zukunft zu vermeiden, prüft der Elektriker diverse Geräte auf Schäden.

Aber wie wird der richtige Elektriker gefunden?  

Oft sind im Verwandten oder Freundeskreis Menschen, die eine Ausbildung hierzu absolviert haben. Hier kann gefragt werden, ob diese die Arbeiten übernehmen können. Eine weitere Variante bietet das Internet. Hier stellen sich mehrere Betriebe vor, die sich manchmal auch auf einen bestimmten Bereich genau spezialisiert haben. Hierzu sollten aber die Bewertungen genau angeschaut werden.   

Ist dann ein Unternehmen gefunden, so sollte klar dargestellt werden, was gemacht werden soll. Auch sollte etwas weitergedacht werden. Ist es vielleicht besser auch Leerrohre zu verlegen? Dadurch ist es auch möglich noch weitere Leitungen hier hineinzuziehen. Ansonsten müssten die Wände wieder aufgerissen werden.

Teilen