Haustüren

Haustüren, zum Beispiel von B.Ulrich Tischlerei u. Fensterbau, sind die Visitenkarte eines Hauses, denn sie zeigen gleich auf den ersten Blick den guten Geschmack der Eigentümer. Dabei sollten die Haustüren aber auf jeden Fall zum Objekt passen. Werden dabei mehrere Türen in einem Haus verbaut, da es sich bei der Immobilie um ein Mehrfamilienhaus mit verschiedenen Eingängen oder aber um ein Objekt mit verschiedenen Hintertüren handelt, so empfiehlt es sich, die Türen aus dem gleichen Material, in der gleichen Farbe und natürlich im gleichen Stil zu wählen, so dass ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht. Dieses einheitliche und stimmige Erscheinungsbild kann auch dann hergestellt werden, wenn passende Türen für die Vorderseite und die Rückseite des Hauses gewählt werden, so dass die Tür des hinteren Eingangs zur Tür des Haupteingangs passt. Da diese oftmals keine identischen Größen besitzen, lohnt es sich diese einfach – wie oben erwähnt – in der gleichen Farbe und aus dem gleichen Material zu wählen. Handelt es sich um geschnitzte oder gedrechselte Holztüren im gehobenen Landhausstil, so kann zusätzlich mit der Wiederholung gleicher Elemente eine Einheit simuliert werden. 

Die ideale Tür für den Neubau finden

Interessenten auf der Suche nach den idealen Türen für einen Neubau haben verschiedene Möglichkeiten, um diese auch zu finden. Einmal lohnt es sich natürlich, den einschlägigen Handel und Onlinehandel in Betracht zu ziehen, denn gerade Türen für Neubauobjekte sind auf diesem Wege gut und preiswert zu finden. Wer dabei besondere Vorstellungen hat und auf Haustüren aus echtem Holz besteht, kann aber auch online nach den passenden Modellen recherchieren. Hier lohnt es sich, die Websites der in Frage kommenden Schreiner zu besuchen, denn diese präsentieren ihr Unternehmen und ihre Arbeiten gerne im Netz, so dass auf diese Weise ganz unkompliziert auch fertige Werke besichtigt werden können. Darüber hinaus empfiehlt sich aber auch der Besuch der Herstellerseiten, denn oftmals kann hier auch eine Bestellung im Kundenauftrag direkt ab Werk erfolgen, so dass der betreuende Architekt im Kundenauftrag eine Bestellung tätigen kann.   

Altbauten mit modernen Türen sanieren  

Bauherren, die Altbauten sanieren und dazu moderne Türen nutzen möchten, sollten sich am besten mit ihrem Architekten beraten, welche Optionen es gibt und welche dieser Möglichkeiten für das eigene Bauprojekt in Frage kommen können. Wichtig ist es hier alle relevanten Fragen zu einem eventuellen Denkmalschutz zu klären. Dazu gehört natürlich zuerst die Frage, ob überhaupt Denkmalschutzauflagen zu beachten sind. Ist dies nicht der Fall, kann jede Tür gewählt werden, die zum Objekt passt und die dem Bauherren oder der Bauherrin persönlich am besten gefällt. Sind aber Denkmalschutzauflagen zu berücksichtigen, so sind davon oftmals auch die Türen betroffen. Diese sind maßgeblich für den ersten Eindruck des Hauses entscheidend, so dass hier eine authentische Sanierung oder gar Restaurierung vorgenommen werden muss. Der Architekt wird die in Frage kommende Möglichkeiten benennen und erklären können, so dass dann eine Auswahl in diesem Sinne getroffen werden kann, mit der auch die Bauherren gut leben können. Eine schöne Türvariante, die regelmäßig auch gut mit den Auflagen des Denkmalschutzes vereinbart werden kann, sind Türen aus so genanntem Altholz, die mit Metall beschlagen werden oder aber in geschnitzter, gedrechselter sowie unbearbeiteter Form vorliegen können.

Teilen