Vielfältige Wohnungen und Wohnungsbau

Wohnungen sind bauliche Wohn- und Lebensräume. Die Räume müssen so beschaffen sein müssen, dass eine oder mehrere Personen einen eigenständigen Haushalt führen können. Eine Wohnung bildet in der Regel eine in sich geschlossene Wohneinheit, ist baulich getrennt von anderen Wohneinheiten und hat einen eigenen Zugang. Neben den eigentlichen Wohnräumen sind sogenannte Nebenräume notwendig. Hierzu zählen eine Küche und ein Badezimmer mit Waschbecken, Toilette, Dusche oder Badewanne.

Unterschiedliche Wohnhäuser

Eine Wohnung kann sich in unterschiedlichen Häusern befinden: in einem Einfamilienhaus, einem Zweifamilienhaus oder in einem Mehrfamilienhaus. Zudem gibt es Wohnungen auf Privatgrundstücken oder auf Grundstücken von Betrieben. Eine Wohnung kann angemietet werden oder als Eigentumswohnung genutzt werden. Wohnungen werden sowohl von Wohnungsbaugesellschaften, wie zum Beispiel der Wilhelm Projektentwicklung GmbH, als auch von Privatbesitzern vermietet.   

Verschiedene Bauformen

Wohnungen haben unterschiedliche Bauformen.  - Eine klassische Etagenwohnung befindet sich in Mehrfamilienhäusern und dient den meisten Menschen in Deutschland als Wohnraum. Sie ist in fast jeder Größe zu finden. Eine Etagenwohnung eignet sich sowohl für Singles und Paare als auch für Familien. Etagenwohnungen gibt es sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum. Oftmals verfügt eine Etagenwohnung über einen Balkon, der den Wohnwert steigert. 

- Eine Maisonettewohnung erstreckt sich in der Regel über zwei Etagen und umfasst das Obergeschoss und das Dachgeschoss. Sie ist meist offen gestaltet und bietet den Bewohnern viel Platz. Zudem vermittelt sie das Gefühl eines eigenen Hauses. Der Quadratmeterpreis ist in der Regel höher als bei anderen Wohnungen. 

- Eine Souterrainwohnung befindet im unteren Teil eines Hauses. Der Fußboden liegt dabei unterhalb der Erdoberfläche, so dass die Wohnung etwas dunkler sein kann. Zu vielen Souterrainwohnungen gehört ein kleiner Garten oder eine Terrasse. Preislich ist eine Souterrainwohnung meist fair. 

- Ein Penthouse bezeichnet eine Wohnung, die sich auf einem anderen Haus befindet. Die Räume eines Penthouses sind meist sehr großzügig geschnitten. Zudem ist normalerweise eine Dachterrasse vorhanden, die einen traumhaften Ausblick ermöglicht. Allerdings bringt ein Penthouse auch einen hohen Preis mit sich und ist nur selten vorhanden. 

- Ein Loft ist eine Wohnung, die in einer ehemaligen Lager- oder Industriehalle errichtet wurde. Sie hat einen unverwechselbaren Charakter und bietet hohe Gestaltungsfreiheit. 

- Ein Appartement bezeichnet eine Einzimmerwohnung. Dabei ist die Küchenzeile meist im Apartment integriert, kann je nach Schnitt auch abgetrennt sein. In einigen Apartments ist neben dem Bad auch noch ein kleiner Abstellraum vorhanden. Ein Appartement bietet funktionales Wohnen für eine Person. Allerdings ermöglicht es kaum Bewegungsfreiheit und wenig Gestaltungsfreiraum. 

- Eine Einliegerwohnung ist eine zusätzliche Wohnung in einem Eigenheim. Sie kann in der Regel separat betreten werden. Oftmals kann auch ein Garten gemeinsam benutzt werden.

Teilen