Eine Firma für Feststellanlagen finden

In vielen Institutionen sind Feststellanlagen ein wichtiger Teil des Brandschutzkonzeptes. Die Installation besteht dabei in der Regel aus einer Tür oder einem Tor sowie einer Feststellmechanik und einer Selektion an Messinstrumenten. Die Aufgabe dieser Anlage ist generell recht simpel. Da es sich um eine Brandschutztür handelt, muss diese während des normalen Betriebes aufgehalten werden. So wird es den Menschen innerhalb des Gebäudes einfach gemacht, die Räumlichkeiten bei einem Notfall zu verlassen. Zusätzlich muss die Tür nach Bedarf fest verschließbar sein. Das ist wichtig, um die Ausbreitung des Feuers oder austretender Gase zu verhindern. In der Praxis wird solch eine Tür mit Messgeräten versehen, damit die Mechanik gezielt gesteuert werden kann. In diesem Zusammenhang werden weitere Kontaktmöglichkeiten eingesetzt, damit die Lage von einem zentralen Punkt aus betrachtet werden kann. Speziell bei größeren Gebäuden wird die Arbeit der Feuerwehr so erheblich vereinfacht und das Leben der Leute innerhalb des Gebäudes werden effektiver geschützt.

Die Installation einer solchen Anlage sollte nicht von einem Laien durchgeführt werden. Stattdessen sollte eine spezielle Firma für Feststellanlagen hinzugezogen werden, damit keine Fehler entstehen. Andernfalls könnte die falsche Nutzung und Anbringung schwerwiegende Folgen für beteiligte haben. Ein Unternehmen, welches sich auf Feststellanlagen spezialisiert hat, kann vor allem beratend zur Seite stehen. Zumeist wird an erster Stelle das Objekt begutachtet. Daraufhin kann zusammen mit dem Kunden ein Urteil über die Art der Feststellanlage gefunden werden. Durch diesen Prozess verfügt der Kunde über ein hohes Maß an Flexibilität. Trotzdem werden Fehlentscheidungen vermieden und die einzelnen Räume werden effektiv vor Schäden geschützt.

Die Art des Gebäudes hat einen großen Einfluss auf die Ansprüche, die an eine Feststellanlage gestellt werden. Falls es um ein großes Bürogebäude geht, ist der regelmäßige Einsatz von solchen Anlagen ausgesprochen wichtig. Durch die Verteilung innerhalb des Objekts kann eine Ausbreitung eines Feuers verhindert werden, wodurch letztlich auch weniger Schaden entsteht. Die Türen und Tore müssen dabei nicht mit allzu viel Messwerkzeugen ausgestattet werden, da die möglichen Gefahren eher überschaubar sind. Bei einem großen Industrieunternehmen geht es hingegen um die Handhabung von Gefahrengütern. Gerade deshalb müssen auch die Türen und Tore wesentlich robuster sein und gegebenenfalls mit passenden Messgeräten ausgestattet werden. Falls ein gefährliches Gas in der Luft liegt, sollten nicht nur die Arbeiter, sondern auch die Feuerwehr möglichst schnell informiert werden. So lässt sich das Problem am besten und am schnellsten beheben. Die meisten Faktoren für die Zusammenarbeit mit einer Firma für Feststellanlagen sind jedoch subjektiv und richten sich nach den Bedürfnissen vor Ort und den Wünschen des Kunden. Es gilt also das passende Unternehmen für den Job zu finden.

Teilen