Badsanierung - welche Aspekte gibt es zu beachten?

Die Renovierung des Badezimmers kann recht aufwändig sein. Manchmal sind Einrichtung und Farben nicht mehr modern oder die Fliesen sind beschädigt. Es kann jedoch auch sein, dass das Bad den veränderten Bedürfnissen des Wohnungsinhabers angepasst werden muss.

Fachleute für Badsanierung und Sanitär
Die Renovierung eines Badezimmers benötigt vorausschauende Planung und erfahrene Fachleute für Bad und Sanitärinstallation. Kompetente Unternehmen für Bad- und Sanitärinstallation haben heute häufig eine Homepage im Internet und auch Fliesenleger, findet man meist online. Die Suche per Internet kann Zeit und sogar Geld sparen.
Gleichgültig, welche Ansprüche bei der Sanierung des Badezimmers bestehen, die beste Lösung ist, vor der Vergabe eines Auftrages, verschiedene Angebote von Sanitärfirmen einzuholen und diese in aller Ruhe miteinander zu vergleichen. Dies geht unter anderem sehr gut auf Handwerkerseiten und Vergleichsplattformen im Netz.

Die Badsanierung planen
Sanitär-Ausstatter und Baumärkte bieten ihren Kunden alles, was für eine Badezimmer-Sanierung verwendet wird. Von Fliesen, Fliesenkleber und Wandfarbe, bis hin zu Wasserhähnen und Armaturen, WCs, Waschbecken und beheizten Handtuchhaltern, ist alles mit dabei.
Und auch bei Farbe und Design ist im neuen Bad so ziemlich alles machbar. Bei den Wand- und Boden-Fliesen ist die Auswahl im Handel riesig. Mosaikfliesen, Terrakottafriesen, Fliesen mit Überlänge und Überbreite oder Fliesen in hochwertiger Marmor-Optik, sind nur ein paar von vielen Optionen bei der Neugestaltung oder der Sanierung des Badezimmers. Wichtig ist jedoch, dass die Fliesen für den Boden nicht nur schön, sondern auch rutschfest sind, um Unfälle und Stürze im Bad zu vermeiden.
Und auch die Sanitärkeramik, ist alles andere als langweilig, was das Design anbelangt. Jugendstil-Badewannen auf geschwungenen Füßen und Waschbecken mit verschnörkelten Armaturen, sind genauso erhältlich, wie moderne Sanitärkeramik in Crème, Schneeweiß oder Grau. Besonders edel und elegant sind große Eckbadewannen mit Whirlpool oder Wannen in Muschelform. Diese verleihen dem Bad einen Hauch von Luxus.

Barrierefreie Badgestaltung
In manchem Badezimmer ist bei der Sanierung auch eine barrierefreie Gestaltung gefragt. Vor allem Rollstuhlfahrer, Senioren oder Personen mit körperlichen Einschränkungen, profitieren von einem angepassten Bad. Spezielle Haltegriffe an der Badewanne, ein klappbarer Duschsitz, Haltegriffe am WC oder Wannen mit seitlicher Tür für einen einfachen Einstieg, können in fast jedem Bad installiert werden. Auch hierbei, sind Sanitär-Fachbetriebe der richtige Ansprechpartner für die praktische Umsetzung. In einigen Fällen bezuschusst sogar die gesetzliche Krankenkasse auf Antrag eine barrierefreie Gestaltung mit einem Festbetrag.
Kompetente Sanitärfachleute bringen nicht nur die nötige Erfahrung für eine Badsanierung mit, sondern unterbreiten ihren Kunden zuvor einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Und wer möchte, kann das Bad nach der Sanierung noch ein wenig farbig gestalten. Mit bunten Duschvorhängen, passenden Handtüchern, flauschigen Badvorlegern und eleganten Handtuchhaltern, kommt eine besondere Note in jedes Bad.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der bad & heizung Schimmel GmbH.

Teilen