Fliesen verlegen lassen – Das machen Fliesenleger

Wer Bad, Küche oder Keller im eigenen Heim renoviert, denkt oft auch darüber nach, neue Fliesen verlegen zu lassen. Schließlich ändert sich auch der eigene Geschmack in puncto Optik. Normalerweise verlegen professionelle Fliesenleger Fliesen. Das liegt daran, dass viel schiefgehen kann, wenn man dabei Fehler macht. Maßgeblich kann es sein, dass der Boden nach dem Verlegen der Fliesen nicht mehr gerade ist. Profis wissen genau, was sie tun. Doch womit müssen Sie rechnen, wenn ein Fliesenleger im Haus ist?

In erster Linie müssen Sie mit viel Schmutz rechnen. Gute Fliesenleger räumen nach jedem Tag, den sie brauchten, auf und entfernen den Schmutz. Das heißt aber nicht, dass es nicht generell doch schmutzig ist. Sie werden selbst auch viel nachwischen oder fegen müssen. Das unterbleibt nicht und hat auch nichts mit der Qualität des Fliesenlegers zu tun. Fliesen verlegen lassen ist wie jede andere handwerkliche Tätigkeit mit Schmutz verbunden. Rechnen Sie außerdem mit Krach und Lärm. Das liegt daran, dass der Fliesenleger die Fliesen zurechtschneiden muss, sodass sie in den jeweiligen Raum passen. Er wird seine eigene Schneidemaschine mitbringen und seine eigene Technik, um Stäube aufzufangen. Laut wird es dennoch werden. Aus dem Grund sollten Sie bestenfalls die Nachbarn vorwarnen und sich auch Gehörschutz organisieren.

Wer Fliesen verlegen lassen möchte, braucht zudem viel Platz. Zum einen müssen die neuen Fliesen irgendwo gelagert werden. Zum anderen müssen die alten Fliesen erst einmal irgendwo untergebracht werden. Wer nicht gleich den Container bestellt und mehrere Tage stehen lassen möchte, sammelt den Bauschutt erst einmal und entsorgt ihn später. Doch auch die Schneidemaschine des Fliesenlegers, das Gerät zum Trocknen des Estrichs unterhalb der Fliesen und das viele Werkzeug, das der Fliesenleger mitbringt, braucht Platz.

Zeit ist ebenfalls ein Aspekt, der nötig ist, wenn neue Fliesen verlegt werden. Diese Arbeit ist auch mit viel Wartezeit verbunden. Allein die vielen kleinen Dinge, die gemacht werden müssen, bevor neue Fliesen verlegt werden können, brauchen Zeit. Die alten Fliesen müssen entfernt werden. Davor muss alles abgedeckt werden, was schmutzig sein könnte. Die Baustelle muss anschließend gereinigt werden. Ein Boden oder die Wände werden begradigt. Das geschieht mit Estrich oder anderen Untergründen, die erst einmal trocknen müssen. Allein dies braucht mehrere Tage. Im Anschluss werden die neuen Fliesen zurechtgeschnitten, verlegt, angepasst und ruhen gelassen. Auch der Fliesenkleber muss trocknen. Dies dauert ebenfalls mehrere Tage. Sind die neuen Fliesen dann verlegt, muss alles gereinigt werden. Die Fliesen werden normalerweise mit einem speziellen Schutzmittel behandelt, bevor Sie sie begehen können. Erst dann ist der gesamte Prozess wirklich fertig. Insgesamt vergeht also viel Zeit, bis der Fliesenleger seine Arbeit zufriedenstellend erledigt hat. Fliesen verlegen lassen ist also nichts, was sich auf die Schnelle bewerkstelligen lässt.

Weitere Informationen zum Thema Fliesen verlegen lassen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Dawe GmbH.

Teilen