Bauelemente als funktionale und optische Highlights

Die Bauelemente wie Fenster, Treppen, Türen, Tore, Schlagläden oder andere Anbauteile gehören zu jedem Gebäude dazu. Bauteile sind also Teile, die zu einem Bau dazugehören. Der Bau würde als solcher nicht nutzbar sein. In der Elektronik wird zwischen passiven und aktiven Teilen unterschieden. Dabei besteht der größte Unterschied darin, dass aktive, elektrische Bauteile elektrische Signale mit verändernder Wirkung aussenden und empfangen. Auch diese Teile gehören zu einem gebrauchsfähigen Bau dazu.

Fertigbauteile – besondere Bauelemente
Dabei handelt es sich um vorgefertigte Teile, die vor Ort nur mehr zusammengebaut oder aufgestellt werden müssen. Hierbei kommt es auf die richtigen Maße und die hohe Präzision bei der Fertigung an. Auf der Baustelle können minimale Ausbesserungen oder Änderungen vorgenommen werden. Das kostet Zeit. Der große Vorteil von Fertigbauteilen besteht aber darin, dass sie eine hohe Zeitersparnis und somit Kostenreduktion mit sich bringen. Zu diesen Bauteilen zählen Bauteile wie Treppen, Türen, Fenster, Fensterläden oder Einbaukästen und Regale.

Die Materialien und die Verarbeitung
Für Bauteile werden immer häufiger natürliche Baustoffe und Materialien genutzt. In Zeiten des Klimawandels wird verstärkt beim Einkauf auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit gesetzt. „Refurbished“ liegt dabei ebenfalls im Trend. Das sind wiederaufbereitete und geprüfte Bauteile. Diese finden sich vor allem im elektronischen Bereich wieder. Diese Bauelemente finden sich in Einbauküchen in Form von Herden, Backrohren, Mikrowellen und Geschirrspülern. Wassertanks und Heizungs- sowie Klimaanlagen gehören ebenfalls zu diesen Bauteilen.

Die Vorteile multifunktionaler Bauteile
Bauelemente wie Fenster mit Mehrfachverglasung und Fensterläden sorgen dafür, dass sie zu jeder Tages- und Jahreszeit genutzt werden können. Sie sparen meistens Energie und Zeit. Natürlich lässt sich schon bei der Fertigung oder dem Einbau an die Barrierefreiheit für die späteren Lebensjahre denken. Das Geländer und die Treppenstufen können so gestaltet werden, dass sich der Einbau eines Treppenliftes später völlig unkompliziert bewerkstelligen lässt.

Die Optik
Die Optik der Bauteile spielt auch fast immer eine Rolle. Fenster, Türen und Treppen lassen sich hervorragend in den unterschiedlichsten Ausführungen gestalten. Geschnitzte oder verzierte Fensterläden sind ein Gewinn für das ganze Haus. Treppen aus Holz halten ewig und sehen mit gedrechselten Treppenstäben einfach toll aus. Die Küchenfront lässt sich sowohl farblich als auch technisch unterschiedlich gestalten. Jeder geht lieber in eine ausdrucksstarke Küche im Landhausstil oder formschöne moderne Küche, als in eine Küche, in der sich niemand lange aufhalten möchte. Verzierungen, strukturgebende Elemente und Anbauten machen die Küche zum Zentrum des Gebäudes. Formschöne, ergonomische Griffe, gedrechselte Tisch- und Stuhlbeine oder Kästen mit tollen Aufbauten machen auch die Nutzung zum Erlebnis. Hell, dunkel und unterschiedliche Materialien lassen sich ebenfalls interessant kombinieren. Bauteile lassen sich natürlich auch unterschiedlich kombinieren. Die Optik sollte aber nie im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen zum Thema Bauelemente finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Menn Baustoffe GmbH.

Teilen