Hydranten warten lassen – Brandschutz hat Priorität

Gemeinden müssen Hydranten warten lassen, um deren Funktionalität garantieren zu können. Diese stellen Löschwasser bereit und müssen daher jederzeit funktionieren. Die Überprüfung erfolgt in zweijährigen Abständen. Wie erfolgt die Überprüfung? Bei der Überprüfung wird die Bedienbarkeit und die Zugänglichkeit überprüft. Der Hydrant muss in einem einwandfreien Zustand sein. Die Entleerungsvorrichtung muss funktionieren und die Wasserentnahme jederzeit möglich sein. Hinweisschilder geben Aufschluss über den Zustand sowie die Vollständigkeit. Deshalb müssen die Schilder beim Hydranten warten lassen immer auf dem letzten Stand gehalten werden. Die praktische Testung erfolgt durch eine Leistungsprüfung unter Einhaltung des vorgegebenen Restdrucks. Abschließend wird ein Prüfprotokoll mit einem Druck-Leistungsdiagramm erstellt. Der Prüfbericht enthält das Datum der Prüfung sowie den Namen des Prüfers und wann die nächste Prüfung stattfindet.


Was muss noch überprüft werden beim Hydranten warten lassen? Grundsätzlich wird zwischen Boden- und Wandhydranten unterschieden. Beide Varianten müssen regelmäßig gewartet werden. Die dazugehörigen Steigleitungen und Schlauchhaspeln müssen im Zuge dessen einer genauen Überprüfung unterzogen werden. Die angesprochene Zugängigkeitskontrolle garantiert, dass der Hydrant nicht verstellt oder sogar verbaut wurde. Diese Löschwasserquellen müssen jederzeit uneingeschränkt zugängig sein. Deshalb dürfen sie nicht für andere Zwecke modifiziert oder verwendet werden. Eine Umrüstung kostet wertvolle Zeit, zudem ist sie gesetzeswidrig, da die dadurch verloren gegangene Zeit Menschenleben kosten kann. Der Gesetzgeber hat dem Rechnung getragen. Wie häufig muss eine Überprüfung stattfinden? Wird der Hydrant während eines Einsatzes beschädigt oder ein Mangel festgestellt, sollte der Schaden danach sofort behoben werden. Je länger es dauert, bis der Mangel eliminiert wird, desto größer wird der Schaden und desto schwieriger wird die Reparatur.


Vorteile der regelmäßigen Wartung. Beim Hydranten warten lassen werden neben der Funktionalität auch die Dichtheit und die Wirtschaftlichkeit überprüft. Kleinere Reparaturen können ebenfalls sofort durchgeführt werden. Das spart Zeit und Geld. Sind die Hauptabsperrungen beschädigt, können diese mit elektronischen Leckortungsgeräten lokalisiert werden. Diese verursachen Folgeschäden und sorgen für einen hohen Wasserverlust. In Zeiten der Teuerungen sollte Wasser gespart werden und Lecks daher nach Möglichkeit vermieden werden. Neben der Funktionalität werden auch die Dichtheit und die Wirtschaftlichkeit überprüft. Kleinere Reparaturen können sofort durchgeführt werden. Das spart Zeit und Geld. Sind die Hauptabsperrungen beschädigt, können diese mit elektronischen Leckortungsgeräten lokalisiert werden. Diese verursachen Folgeschäden und sorgen für einen hohen Wasserverlust. Der Druck wird reduziert, sodass im Notfall kein oder zu wenig Wasser fließt. Der passende Druck sorgt dafür, dass das Wasser im Notfall schnell und in ausreichender Menge an Ort und Stelle zur Verfügung steht. Lecks, die unentdeckt bleiben, verursachen zudem Schäden durch Korrosion an der Leitung und den Armaturen. An oberster Priorität steht das Leben und die Sicherheit der Menschen. Die Hydranten warten zu lassen, lohnt sich daher immer.

Teilen